Traumatherapie-allgaeu

Traumatherapie

EFT-Klopfakupressur findet Anwendung bei Belastungen traumatisierter Menschen  und kann lindernd und lösend wirken.

Nach einem sehr traumatischen Erlebnis vor einigen Jahren habe ich selbst Hilfe gesucht. Ich konnte  ganzheitliche Heilung mit der EFT-Klopfakupressur erfahren. Meine Lebensfreude begleitet mich seither jeden Tag.

 Was ist ein Trauma?

Ein Trauma kann entstehen, wenn wir mit einem so belastenden Ereignis oder einer Reihe von so belastenden Ereignissen konfrontiert sind, dass unsere normalen Bewältigungsstrategien damit überfordert sind. Für unser Nervensystem ist dies viel zu viel und zu schnell. Dabei verliert das Nervensystem seine volle Flexibilität, seine Geschmeidigkeit, seine Anpassungsfähigkeit.

Ein Trauma  kann auf vielfältige Weise entstehen:
Ein Mensch kann durch eine objektiv lebensbedrohliche Situation traumatische Stresssymptome entwickeln. Jedoch auch Bindungsstörungen zu den Eltern, familiäre Konflikte, der Todesfall einer geliebten Person, der Verlust des Arbeitsplatzes, eines Haustieres, der Wohnung, der Heimat und vieles weitere mehr können traumatische Symptome hervorrufen.

Therapie

Mit verschiedene Variante der Klopfakupressur kann es möglich sein die körperlichen, emotionalen wie auch die mentalen Belastungen traumatisierter Menschen zu lindern beziehungsweise zu lösen. Dabei ist Achtsamkeit, Wertschätzung und einen möglichst sicheren und geschützten Rahmen sehr wichtig.  Das Ziel kann unter anderem sein, dass das  Nervensystem wieder seine volle Flexibilität erlangt und die verlorengegangene Leichtigkeit und Lebendigkeit sich mehr und mehr wieder zeigt.